Sie sind hier: Portrait Golm Natur und Umwelt  
 NATUR UND UMWELT
Unsere Störche
 PORTRAIT GOLM
Golm Heute
Natur und Umwelt
Historie Golm
Golmer Leute

NATUR UND UMWELT IN GOLM
 

Unsere Störche Golmer Storchengeschichte 1967 - 2017. Über die Storchenbank an der Kirche und alles rund um den Golmer Horst an der Geiselbergstraße.

 




 

Herbstspaziergang 2016 Spaziergang durch das Golmer Luch. Am Zernsee entlang zum Anglerkanal, Wublitzbrücke über den Mitteldamm zurück in den Ort. Fotos: Höfgen

 

Vogelwelt am Mühlenpfuhl Im August 2015 waren wir bei einer befreundeten Familie in Golm eingeladen. Am Nachmittag schulterte ich die Kamera und es ging zum wasservogelreichen Mühlenpfuhl.

 

Golmer Hostagarten Jochens Hostagarten in Golm. Es gibt mehrere Höhepunkte im Jahr. Wenn Sie sich über die schönen Hosta in ihrer Vielfalt, ihren Farben und Formen freuen wollen, dann vereinbaren Sie telefonisch einen Gartenrundgang. Termine 2016....

 

Ambrosia - Gefahr im Anflug Infoblatt des Landes Brandenburg, Ministeriums für Ländliche Entwicklung, Umwelt und Verbrauche über Beifuß-Ambrosie

 

Golmer Luch, Zernsee Golmer Luch und Zernsee. Fotos von R. Baeker und S. Seidel, Golm, 2011

 

Lebensraum Streuobstwiese „Am Herzberg“ Seit sieben Jahren existiert nun schon die Streuobstwiese „Am Herzberg“. Der Landschaftspflegeverein Potsdamer Kulturlandschaft ist seit 2008 mit der Pflege der Fläche und der Bäume beauftragt.

 

Wanderführer Luch Der Wanderführer "Golmer Luch", Februar 2010.

 

Juwelen der Natur in Golm Wunderschöne, winzige, wilde Orchideen! In Golm!

 

Pirolweg, Habichtweg, Kleiberweg, Meisenweg …. Unter dem Motto erlebter Frühling 2008, eine Initiative des Nabu, machte sich die damalige Klasse 1b der Eichener Grundschule auf, den Frühling am Herzberg zu finden.

 

Frühling in Golm 2008 Frühlingsfotos: Dr. Rainer Höfgen und André Gehrmann

 

Vom Reiherberg Am Fuße des Reiherbergs kuscheln sich zwei Kirchen, zwei Gaststätten und ein Hotel.

 

Mein Freund der Baum Ostermontag 1994 Ein Baum im Ortskern von Golm wurde gepflanzt. Eine Platane. Bis dato fehlte diese Art in der gesamten Gemarkung.

 

Golmer Luch Sind Sie schon einmal durch das Golmer Luch gewandert? Von Dr. Krannich

 

Sandstrohblume Seltene Kostbarkeit im Golmer Luch. Zwischen Einhaus und Nattwerder sieht man plötzlich einen großen, leuchtend gelben Fleck am Wegesrand. Dort wächst die Sandstrohblume (Helichrysum arenarium).

 

Schlagschwirl Ornithologische Kostbarkeiten in Golm. Zetzetzetzet.... Das Geräusch aus dem dichten Gestrüpp des Golmer Luchs klingt irgendwie technisch, erinnert entfernt an eine Nähmaschine.